Beiträge von Test + Info im Thema „Jonas Meffert (Meffo) geb.: 04.09.1994“

Jonas Meffert (31) bricht seine Zelte beim Hamburger SV in diesem Winter ab. Wie dire Oase exklusiv erfuhr, geht der Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers zu Holstein Kiel zeitnah über die Bühne. Laut der ‚Bild‘ fließen 200.000 Euro Ablöse. Indes haben die Störcher bereits Platz im Kader geschaffen, indem die Leihe von Robert Wagner (22/SC Freiburg) vorzeitig abgebrochen wurde.

Mefferts aktueller Vertrag in der Hansestadt läuft lediglich bis zum Saisonende. Entsprechend bietet sich dem HSV nun die letzte Möglichkeit, um noch eine Ablöse für den früheren deutschen U-Nationalspieler zu kassieren, der in der laufenden Spielzeit so gut wie gar nicht zum Zug kam. Meffert ist nicht die einzige Mittelfeld-Verstärkung, die Kiel im Januar an Bord holt. Auch Umut Tohumcu (21/von der TSG Hoffenheim ausgeliehen) schließt sich Holstein an.

Großer Schreck beim HSV-Training im Blitz-Camp auf Mallorca! Bei der Einheit am Dienstag gibt es einen üblen Crash.

Rund eine Stunde läuft die Einheit auf der Anlage von Spanien-Erstligist RCD Mallorca. Da steigen Jonas Meffert (30) und Emir Sahiti (26) zu einem Kopfball-Duell hoch – mit Folgen.

Meffo musste ins Krankenhaus und nun muss man abwarten, was die Untersuchung ergeben wird.

Meffert wurde in Magdeburg aufgrund eines Schlags aufs Knie ausgewechselt, konnte aber am Samstag schon wieder das Auslauftraining absolvieren und Fahrrad fahren. Wirklich Sorgen muss man sich um ihn also eher nicht. „Meffo hatte im ersten Moment das Gefühl, dass er das Pressing nicht mehr so gestalten konnte, wie es heute nötig gewesen wäre“, berichtete Polzin gestern noch auf der Pressekonferenz. „Deswegen haben wir ihn dann rausgenommen.“ Eine Vorsichtsmaßnahme, wie sich heute zeigte.

Nach drei Sieglos-Spielen (ein Punkt) gibt's neue Sorgen für HSV-Trainer Steffen Baumgart (52).

Vor dem Zweitliga-Kracher Samstag (20.30 Uhr, Sky und Sport1) gegen Schalke 04 verletzte sich Jonas Meffert (30). Der Routinier stürzte im Training auf den linken Arm.

Der Mittelfeld-Organisator wurde lange auf dem Platz behandelt. Baumgart und Sportdirektor Claus Costa (40) erkundigten sich direkt nach seinem Zustand. Mit einem Verband am Arm ging es vorzeitig in die Kabine.

Sicher scheint: Gebrochen ist nichts. Aber: Bänder und/oder Kapsel könnten etwas abbekommen haben. Mefferts Einsatz gegen Schalke 04 ist gefährdet.

Auch wenn dieser betonte, er habe keine Knieprobleme gehabt, wissen die HSV-Verantwortlichen genau, dass sich Meffert in der vergangenen Rückrunde monatelang mit seinen Knien beschäftigte. So sehr, dass er offenbar unterbewusst in eine Art Schonhaltung geht, welche dummerweise wiederum auf die Waden schlägt. Da sich im Trainingslager in Anssi Suhonen auch noch ein weiterer potenzieller Meffert-Ersatz das Wadenbein anbrach und mehrere Monate fehlen wird, ist der Bedarf nun noch mal gestiegen.

Die Position des Vizekapitäns hat Meffert derweil an Mitspieler Ludovit Reis verloren. „Der Trainer hat das so entschieden. Ich finde, das passt perfekt zu Ludo“, sagte der 28-Jährige. „Er geht voran und zeigt, dass er die Mannschaft nach vorne bringen will. Ich finde, Ludo sollte in die Rolle jetzt langsam reinwachsen.“

Er ist einer der wichtigsten Spieler des HSV. In jeder Zweitliga-Partie in dieser Saison stand Mittelfeldspieler Jonas Meffert von Beginn an auf dem Rasen, zumeist auch über 90 Minuten. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft noch bis Sommer 2024. Gespräche über eine Verlängerung des Arbeitspapiers gab es laut Meffert noch nicht. „Ich habe noch nichts gehört. Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass der HSV ein ganz besonderer Verein ist. Jeder Spieler, der hier spielt, will so lange wie möglich hier spielen. Aber: Erstmal ist der Aufstieg unser Ziel. Alles andere ist jetzt völlig egal. Für die Mannschaft und mich zählt, dass wir das schaffen. Vor allem für unsere Fans“, sagte der Rothosen-Profi im Interview mit der „Bild“.

Aus dem Kieler Forum ist folgendes zu lesen:

Viel Spaß mit Meffo, das ärgert mich richtig. An alle HSVer die sich über diesen Mittzwanziger ohne Wiederverkaufswert ärgern: Ihr bekommt einen der am meisten unterschätzten Spieler in dieser Liga. Er ist kein Mann für die Highlights, aber seine Arbeit ist trotzdem von unschätzbarem Wert. Er ist vielleicht der stärkste Spieler der 2.Liga, wenn es um den Spielaufbau und die Spielverlagerung geht. Dazu ist er enorm laufstark und zwar über die gesamte Saison hinweg. Für 500.000 € ist Meffo das Schnäppchen des Sommers. Normalerweise bekommt man zu diesem Zeitpunkt des Vertrages einen marktwertgerechten Preis und da wir ja in der Position des abgebenden Vereins waren, hätten wir mindestens 1,5 Millionen fordern müssen. Und dann sehe ich hier Leute, die sich über die lächerliche halbe Million Ablöse beschweren, unglaublich. Das ist euer bester Sommertransfer in diesem Jahr.