Beiträge von Test + Info im Thema „Anssi Suhonen geb.: 14.01.2001“

    Gerade eine Woche war Anssi Suhonen (22) wieder im Mannschafts-Training. Der Riss im Wadenbein war ausgeheilt. Der HSV-Profi wollte endlich wieder angreifen.

    Jetzt der nächste Rückschlag. Der finnische Nationalspieler (6 A-Länderspiele) muss in den nächsten Tagen erneut operiert werden. Erst 2024 wird Suhonen den Kampf um die Stammplätze wieder aufnehmen können.

    Anssi Suhonen wird nicht nur das Relegations-Rückspiel des HSV gegen den VfB Stuttgart am Montag verpassen – sondern auch den Start in die neue Saison. Das DFB-Sportgericht sperrte Suhonen nach seiner Roten Karte im Hinspiel für zwei Partien wegen „rohen Spiels“. Das teilte der DFB am Freitagnachmittag mit. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt, wodurch es rechtskräftig ist.

    Diese Nachricht tut richtig weh. Heute Vormittag hatte Anssi Suhonen das Training im Volkspark abbrechen müssen. Statt mit der Mannschaft nach Köln ging es für ihn am Nachmittag zur MRT-Untersuchung ins UKE. Nun steht das Ergebnis fest. Suhonen hat sich eine Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen. Der Finne wird etwa vier Wochen ausfallen und verpasst damit auch den Start in die Rückrunde.

    Wie der HSV am Nachmittag offiziell verkündete, unterschrieb Anssi Suhonen einen neuen Kontrakt bis 2026. Entsprechende Anzeichen hatten sich schon in den vergangenen Wochen verdichtet, nun ist die Ausdehnung des Arbeitspapiers fix. Der bisherige Kontrakt des 21-jährigen Talents aus Finnland wäre im Sommer 2023 ausgelaufen.

    Den Start ins Trainingslager hat sich der HSV sicherlich anders vorgestellt, denn gleich am zweiten Tag muss Trainer Tim Walter eine Hiobsbotschaft verzeichnen: Offensiv-Techniker Anssi Suhonen fällt mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen aus. Diesen hat er sich beim Training am Montag zugezogen, fehlte entsprechend in der Einheit am Dienstagmorgen und wird auch den Zweitliga-Startschuss im neuen Jahr gegen Dynamo Dresden am 14. Januar verpassen.