Beiträge von Ede Wolf im Thema „Fußball Europameisterschaft 2024 der Männer in Deutschland“

Noch ein Nachsatz zum Spiel gegen Spanien.

Früher gab es mal die Begriffe „angeschossene Hand“ und „die Hand ging nicht zum Ball“.

Heute hat sich gerade in der Bundesliga die Situation so entwickelt, dass beinahe jeder angeschossene Arm mit einem Elfer, also einem Strafstoß, geahndet wird. Bestraft wird also der, der im Weg steht. Da gibt es sogar Torleute, die jedes hauchzarte Streichen des Balls der Haare auf den Armen erkennen. Solche verwöhnten Mannschaften ereifern sich natürlich dann, wenn ein Schiri der alten Schule auf angeschossenen Arm erkennt und dem Kunstschützen den geforderten Strafstoß verweigert.

Aus irgendwelchen Gründen wird sich um eine genaue Regel gedrückt. Die Entscheidung wird in die Hände der Schiedsrichter gelegt. Somit fördert man immer wieder Streitfälle.

Im Falle des Spiels gegen Spanien gab sogar Thomas Müller zu, dass man den Elfer nicht geben musste. Auf der Seite Sportschau.de steht, dass vor dem Turnier vom Schiedsrichterchef der UEFA Robetrto Rosetti angekündigt wurde, dass es in solchen Situationen keinen Strafstoß geben wird.

Also kein Grund zur Aufregung. Einfach nur akzeptieren, dass es zu mehr echten Toren nicht gereicht hat.

Bei all den Kommentaren aus verheulten Gesichtern und Nachrufen wie auf Beerdigungen hier mal ein Auszug eines Kommentars von Günter Klein, der vermutlich in vielen Zeitungen abgedruckt wurde/wird.

»Es fällt nicht leicht, in der sehr gefühligen Gemengelage den Blick wieder klar zu bekommen, aber man sollte zur nüchternen Analyse fähig sein. In der wird man erkennen, dass der deutsche Fußball es mit einer Willensleistung geschafft hat, ein anständiges Heimturnier zu spielen, doch dass man in die Weltspitze vorgedrungen wäre, die man 2018 verließ, ist nicht erkenntlich. Die Mannschaft hatte mit Schottland einen schwachen Gegner, mit Ungarn, Schweiz und Dänemark dann drei solide Kontrahenten, aber halt bestenfalls aus der gehobenen europäischen Mittelklasse. Ja, gegen Spanien, das wohl die spielstärkste Truppe des Turniers ist, sahen die Deutschen gut aus – aber man konnte erkennen, dass aufseiten der Roten sich mehr individuelles Talent ansammelte. Julian Nagelsmann brachte eine gute erste Elf auf den Platz, der es meistens gelang, die strukturellen Schwächen des deutschen Fußballs zu überspielen, doch dem Gesamtkader gehörten auch Akteure an, die zu besseren Zeiten des DFB keine Option gewesen wären für eine Turniernominierung. Und es gab den Sondereffekt Toni Kroos. Sein Comeback war der wesentliche Faktor für die verbesserte Performance des deutschen Teams. Er fällt nun wieder weg – und die Mannschaft in alte Muster der Unsicherheit zurück?«

Das hebt sich von den vielen Lobhudeleien doch etwas ab.

Tut mir leid für Toni Kroos, was wäre das für ein Abgang mit dem EM-Titel.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn geholt hätten, wenn wir Spanien verdient geschlagen hätten.

Unfassbar das sich der VAR nicht einschaltet. Das ist das EM-Viertelfinale und nicht Wanne Eickel gegen Wacker Burghausen...

Meine Meinung: Der Schiri und der Mann im Keller legten die Handregel in alter Tradition aus. Angeschossene Hand - kein Elfer.

Heute gib es ja beinahe schon ein Zielschiessen auf den Arm.

3-2 für Deutschland nach 96 Minuten, die Konter werden gesetzt und die Chancen effizient genutzt.

Wenn Deutschland etwas nicht richtig kann, dann kontern. Habe kein gutes Gefühl für Freitag. Die Spananier sind schon richtig gut - auf allen Positionen.

Darum sitze ich auch am Freitag pünktlich um 17 Uhr am Stammtisch.

Vielleicht kann ich mich dann ja gemeinsam mit dem Wirt trösten. Der ist Türke.

Habe ich nicht vor vielen Wochen geunkt, dass es sich die UEFA eigentlich nicht leisten kann den Gastgeber zu früh ausscheiden zu lassen?

Wieviel Millimeter werden es gegen Spanien sein

Aber es ist ja nun mal so, wenn einer eine Fußspitze weiter vorne ist, dann ist das nun mal abseits und das finde ich gerecht und richtig. Alleine über die Elfmeter lässt sich immer wieder streiten.

Was ich nicht verstehe ist, warum der VA nicht alleine vorm Flimmerkasten entscheiden kann und jedes Mal der Schiri zum Bildschirm muss, das ist für mich totaler Blödsinn.

Damit kann ich mich nicht anfreunden.

Ich erinnere mich an die Olympiade in München. Da zeigte die Stadionuhr für zwei Schwimmerinnen im Finale auf die Hundertstel Sekunde die gleiche Zeit an. Korrekt wollte man aber unbedingt eine Siegerin haben, sah auf den Computer und dort waren mehr als nur zwei Stellen hinter dem Komma zu sehen.

Da wolle man doch tatsächlich einer Schwimmerin wegen ein paar Tausendstel Sekunden nur Silber geben.

Stimmt, sie war langsamer. Aber auf dieser Strecke nur um ein paar tausendstel Sekunden.

Zum Glück tobten alle Schwimmerinnen und die Medien und so gab es zwei verdiente Siegerinnen.

Was technisch machbar ist muss nicht gemacht werden wenn es in Korinthenkackerei ausartet.

Auf dem großen Fußballfeld sich an einer Abseitsstellung hochzuziehen, die mit menschlichen Augen nicht zu erkennen ist, das passt genau in diese Kiste.

Wann wird ein Zehntel Millimeter Abseits technisch nachgewiesen und geahndet?

Eine Fußspitze ist ja ein nicht hinnehmbare Vorteilserschleichung.

Habe ich nicht vor vielen Wochen geunkt, dass es sich die UEFA eigentlich nicht leisten kann den Gastgeber zu früh ausscheiden zu lassen?

Wieviel Millimeter werden es gegen Spanien sein

Ich muss mir die szene später nochmal anschauen.

Tue das. Bedenke mal wie groß das Spielfeld ist. Und da lässt man Zentimeter oder gar Millimeter entscheiden?

Das ist doch Schwachsinn.

Ich sage es ganz offen, ein gutes Werkzeug zur Manipulation.

Mal meldet sich ein Keller, mal nicht.