Beiträge von Test + Info im Thema „Dieter Hecking ehemaliger HSV Trainer“

    Zitat

    Diese Schramme schmerzt ihn noch immer. Im Frühjahr 2020 verspielte der HSV mit Dieter Hecking als Trainer die Rückkehr in die Bundesliga. Am Sonntag kehrt der 57-Jährige als Sportvorstand des 1.FC Nürnberg in den Volkspark zurück – und räumt vor der Partie einen schwerwiegenden Irrtum aus seiner HSV-Zeit ein. „Ich glaube, es war ein Fehler, Daniel Heuer Fernandes damals aus dem Tor zu nehmen“, sagt Hecking mit 15 Monaten Abstand. Wenn er könnte, würde er es rückgängig machen. 28 Spieltage waren absolviert, der HSV hatte gerade auf dramatische Weise nach einer 2:0-Führung in Stuttgart 2:3 vergeigt, da wollte Hecking etwas ändern – und ersetzte Heuer Fernandes für den Rest der Saison durch Julian Pollersbeck. Die falsche Entscheidung, wie Hecking rückblickend erkennt.

    Das ging schnell. Nur wenige Tage nach seinem Aus beim HSV hat Dieter Hecking offenbar einen neuen Job gefunden. Wie die „Bild“ berichtet, wird der 55-Jährige neuer Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg und beerbt dort den erst gestern entlassenen Robert Palikuca. Hecking trainierte die Nürnberger bereits von 2009 bis 2012.

    Seit einigen Tagen hat sich die Trennung zwischen dem HSV und Trainer Dieter Hecking abgezeichnet – nun ist sie wohl beschlossen: Hecking wird in der kommenden Saison nicht mehr Coach der Hamburger sein. Sein Vertrag, der wegen des verpassten Aufstiegs zum 1. Juli auslief, wird nach übereinstimmenden Medienberichten nicht verlängert. Der 55-Jährige stand damit in 36 Pflichtspielen beim HSV in der Verantwortung (15 Siege, 12 Unentschieden, 9 Niederlagen), hatte das erklärte Ziel, mit dem HSV in die Bundesliga aufzusteigen, aber verpasst. Ein Nachfolger für Hecking als HSV-Trainer steht noch nicht fest.

    Wie seine Spieler war auch HSV-Trainer Dieter Hecking nach dem Derby gegen den FC St. Pauli enttäuscht über die 0:2-Niederlage. „Wir haben sehr gute erste 20 Minuten gespielt. Wir müssen in Führung gehen und machen das Tor nicht. Dann kommt die erste Situation, als Pauli zum Tor kommt. Mit dem 0:2 haben wir dann den Faden verloren“, analysierte er die Partie nach Spielschluss und nahm die Niederlage auf sich: „Ich habe in der Halbzeit nicht die Lösungen gefunden, damit wir den Faden nochmal aufnehmen können. Die Niederlage nehme ich auf meine Kappe und ich muss mich auch hinterfragen, was wir hätten besser machen können. Ich nehme meine Jungs heute bewusst raus. Sie haben alles probiert und hatten sehr viel Leidenschaft. Ich finde nicht, dass man ihnen das absprechen sollte. Jetzt müssen wir uns schütteln und dann werden wir unser Ziel weiterverfolgen.“


    https://hsv24.mopo.de/2020/02/…-ich-auf-meine-kappe.html

    Er hatte es angekündigt. Das Rennen um die Startelf-Plätze sei für das Spiel gegen Hannover offen, sagte Trainer Dieter Hecking schon nach dem 2:0-Sieg gegen den Karlsruher SC. Nun legt der HSV-Coach nach. Nach dem Vormittagstraining erklärte er mit Bezug auf den bevorstehenden Wechsel auf der Sechser-Position (Adrian Fein ist verletzt): „Die Trainingswoche wird zeigen, ob das die einzige Position ist, die wir wechseln müssen oder ob es mehrere Positionen sind. Ich lege mich da nicht fest. Dass ich das am Wochenende nach dem Karlsruhe-Spiel gesagt habe ist normal als Trainer. Du willst auch alle bei Laune halten. Das müssen wir jetzt auch, aber letztendlich entscheidet die Trainingswoche, wer am Samstag in Hannover spielt und wer nicht. Es sollte sich keiner ausruhen. Dafür ist die Qualität im Kader eben doch enorm hoch. Wir haben keine Verletzungen mehr. Jairo ist in dieser Woche wieder voll mit dabei und wird wieder angreifen wollen. Wir haben die Alternativen und wenn einer meint, er kann sich ein bisschen ausruhen, kann es am Samstag ein Erwachen geben.“

    „Wir werden den Gegnern viel mehr den Ball lassen“, kündigte Hecking heute an, „weil es wenige Mannschaften gibt, die mit dem Ball etwas anfangen können. Und warum sollen wir immer die wilden spielen. die vorne draufgehen und dann selbst unter Druck geraten, weil ein Konter reicht? Ich denke schon, dass unser Plan für die Rückrunde ein anderer wird als der für die Hinrunde.“ Schon im letzten Spiel 2019 in Darmstadt habe man das Spiel dahingehend umgestellt - allerdings ohne sich dafür zu belohnen. Das soll durch Heckings Planänderung jetzt anders werden.