Beiträge von Test + Info im Thema „Faride Alidou geb.: 18.07.01“

    Faride Alidou könnte noch in der Winterpause den Abflug vom HSV machen, Erstligist Eintracht Frankfurt wird den 20-Jährigen ansonsten spätestens ab dem Sommer im Kader haben – und das dann ablösefrei. Sportdirektor Michael Mutzel räumt im Interview mit dem „Kicker“ ein, durchaus „selbstkritisch“ mit der Frage umzugehen, ob man eine vorzeitige Verlängerung des Talents verschlafen habe. „Andererseits waren wir schon Wochen vor seinem ersten Profi-Einsatz mit seinem Berater in Kontakt. Dass Faride dann so explodiert, war nicht zu erwarten.“ Man habe in Sachen Verlängerung jetzt alles versucht, dann aber schnell gemerkt, „dass Zahlen im Raum stehen, bei denen wir nicht mehr mitgehen konnten und wollten“.

    Horst Hrubesch war in seiner Karriere als Spieler nicht dafür bekannt, unnötig viele Haken zu schlagen, Umwege zu gehen oder Schnörkel zu brauchen. „Flanke Manni, ich Kopfball, Tor“, war der Leitspruch, nach dem er sich als Fußballer richtetet – und diesen geraden Weg hat er sich auch in seinem Leben danach bewahrt. So war es auch am Sonnabend beim Heimspiel gegen Schalke 04 (1:1) nicht verwunderlich, dass die Sky-Moderatoren Stefan Hempel und Torsten Mattuschka direkte Antworten auf ihre Fragen zur Zukunft von Faride Alidou erhielten.


    „Ich hoffe, dass er und sein Berater so schlau sind, und den Weg hier beim HSV weitergehen. Er muss sich noch entwickeln“, sagte der HSV-Nachwuchsdirektor unmissverständlich.


    HSV: Hrubesch richtet Wunsch an Alidou

    Hrubesch – auch daraus machte er nie einen Hehl – ist Alidou-Fan. Doch mit der nahenden Entscheidung, dass sein alter Zögling den Verein spätestens im Sommer verlassen will, hadert er. „Es ist so eine Geschichte, die Raute zu küssen und dann auch dazu zu stehen“, sagte Hrubesch, der auf Alidous emotionale Auswechslung beim 4:1-Sieg gegen Regensburg anspricht. „Ich würde mir wünschen, dass Faride hier bleibt. Er ist ein junger Spieler, der Sicherheit braucht. Diese kriegt er hier. Es gibt genug Beispiele von Spielern, bei denen ein solcher Wechsel nicht funktioniert hat.“


    Dabei widersprach Hrubesch bei Sky auch dem Vorwurf, dass der HSV eine mögliche Vertragsverlängerung verschlafen hätte: „Er wollte schon mal weg, als ich gekommen bin. Ich habe gesagt, nein, du bleibst. Wir haben zwischendrin schon versucht, den Vertrag zu verlängern. Wir waren nicht zu spät dran. Wir haben alles dafür getan, dass er bleibt.“

    Ist die Entscheidung im Poker um Faride Alidou (20) schon gefallen? Nach Oase-Informationen soll Eintracht Frankfurt aktuell das beste Blatt haben.

    Ein neuer Vertrag beim HSV scheint ausgeschlossen. Dazu ist inzwischen zu viel Geld im Spiel. Die Hessen sollen ein monatliches Grundgehalt von rund 75 000 Euro bieten. Punkt-Prämien und Handgeld kommen noch obendrauf.

    Für die Hamburger gibt es wohl nur noch eine Chance, das Talent im Volkspark zu halten: Ein Leih-Modell. Alidou würde zeitnah nach Frankfurt wechseln, aber zunächst noch mal zum HSV ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

    Das war ein kurzer Auftritt. Für Faride Alidou war das Mannschaftstraining im Volkspark heute beendet, bevor es so richtig begonnen hatte. Nur zehn Minuten stand der Offensivspieler auf dem Platz, dann brach er die Einheit ab und machte sich auf den Weg zurück in die Kabine. Ist Alidou angeschlagen? Schon am Mittwoch hatte er nur Teile des Teamtrainings im Volkspark mitgemacht.