Beiträge von Test + Info im Thema „Ransford-Yeboah Königsdörffer geb.: 13.09.2001“

    Wie lange König-Yeboah noch im Dress des HSV jubelt, ist völlig offen. Wie die Oase erfuhr, will der Stürmer den HSV im Sommer verlassen. Nach einigen geplatzten Wechseln in den vergangenen Transferperioden sowie einem schlechten Verhältnis zu Ex-Trainer Walter scheint das Tuch zwischen dem Matchwinner des Elversberg-Spiels und dem HSV zerschnitten.

    Es sei denn, Königsdörffer entwickelt sich bis Saisonende zum Stammspieler und bekommt eine gute Perspektive für mehr Einsatzzeit aufgezeigt. Wie bei so vielen Personalien beim HSV, trägt die Hoffnung auf einen Verbleib einen Namen: Steffen Baumgart.

    Einem Gerücht zufolge könnte der 22-Jährige womöglich gar nicht mehr nach Hamburg zurückkehren. Denn laut „Africafoot“ habe Red Bull Salzburg Interesse an Königsdörffer und arbeite sogar an einem Transfer in der Winterpause. Dem Bericht zufolge soll Königsdörffer eine Ausstiegsklausel in Höhe von drei Millionen Euro im Vertrag verankert haben. Und die Österreicher seien bereit, diese Summe zu zahlen. Ein offizielles Angebot habe der HSV noch nicht erhalten, zunächst sei ein Gespräch der Salzburger mit Königsdörffer geplant. In dieser Saison kam Königsdörffer, dessen Marktwert von „Transfermarkt“ auf 1,7 Millionen Euro taxiert wird, in 15 Ligaspielen für die Rothosen zum Einsatz, dabei legte er zwei Treffer auf.

    Kumasi statt Sotogrande – Ransford-Yeboah Königsdörffer (22) wusste erst am Neujahrstag wohin seine Reise geht. Der HSV-Stürmer wurde am Montag von Ghanas Nationaltrainer Chris Hughton in den Kader für den Afrika-Cup (13. Januar bis 11. Februar) nominiert. Königsdörffer könnte dem HSV damit bis zu vier Zweitligaspiele fehlen.

    Nur 16 Startelf-Einsätze bei 31 Partien stoßen dem dynamischen Stürmer übel auf. Königsdörffer musste immer wieder – und viel zu oft nach seinem Geschmack – Spielern wie Bakery Jatta (25), Jean-Luc Dompé (27) oder Sonny Kittel (30) den Vortritt lassen, fand sich im Mittelfeld oder auf der Bank wieder.

    Königsdörffer wird nun die Vorbereitung und möglicherweise den Saisonstart genau beobachten: Wie ist mein Standing im Team, welche Rolle spiele ich?

    Sollte das Ergebnis weiterhin unbefriedigend sein, wird Königsdörffer (HSV-Vertrag bis 2026) vor Ende der Transferphase (1. September) auf den Verein zu gehen und um eine Lösung, sprich: einen Wechsel, bitten. Das soll dort schon hinterlegt worden sein...

    Ransford Königsdörffer vom Zweitligisten Hamburger SV ist nach seiner Roten Karte gegen Darmstadt 98 (1:2) am Freitag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele gesperrt worden. Der Verband stufte die Tätlichkeit des 20-jährigen Angreifers gegen den Gegner „in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung“ ein. Neben der Sperre wurde Königsdörffer mit einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro belegt. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist somit rechtskräftig.