Beiträge von Test + Info im Thema „William Mikelbrencis geb.: 25.02.2004“

    Noch vor einigen Wochen galt er als der große Wunschtransfer des HSV zum Ende der Transfer-Frist. Er kam für 700.000 Euro vom FC Metz. Seitdem ist es ruhig geworden um William Mikelbrencis. Trainer Tim Walter mahnt allerdings zur Geduld mit dem Nachwuchsprofi. „Er hat letztes Jahr in Frankreich viel gespielt, zudem kann er die Sprache nicht. Die Systematik ist eine komplett andere. Wir spielen einen komplett anderen Fußball als Metz. Er hat da in der Fünferkette mehr auf der Außenbahn gespielt und muss sich erstmal an alles anpassen“, erläutert der 46-Jährige. „Er ist jetzt seit fünf Wochen hier. Der kann acht Brocken Deutsch und das ist einfach schwierig für den Jungen ganz alleine. Der war noch nie aus Frankreich raus, der ist 18 Jahre alt. Da ist es einfach schwierig. Aber ich bin mir sicher, in einem Jahr werden wir wieder hier stehen und ganz anders über diesen Jungen reden.“

    Stärken

    + Übergangsspiel

    + Progressive Läufe

    + Dribblings

    + Tempo


    Schwächen

    – Defensivzweikampf

    – Präzision im finalen Passspiel

    – Flankengenauigkeit


    Spielstil von William Mikelbrencis:

    – Mikelbrencis kam in der vergangenen Saison auf neun Einsätze in der Ligue 1, konnte den Abstieg mit dem FC Metz aber nicht verhindern

    – Der 18-jährige agiert als temporeicher rechter Außenverteidiger, schaltet sich gern mit ein und überspielt Ketten per Lauf

    – Für das Übergangsspiel ist der Franzose gut geeignet, spielt viele Pässe ins letzte Drittel und in den gegnerischen Strafraum hinein

    – Einzig seine Effektivität stimmt noch nicht, zu oft gehen 1vs1-Situationen verloren und Hereingaben in den Strafraum sowie Schnittstellenpässe sind zu unpräzise -> folglich bleiben Torschussvorlagen aus


    Benchmarking der relevanten Daten

      W. MikelbrencisAvg. AVLigue 1/2M. Heyer21-22
    Defensivzweikampf(% gewonnen)6.9 (47%)7.2 (61%)8.1 (68%)
    Abgefangene Pässe4.34.45.1
    Pässe(% angekommen)37 (75%)41 (80%)48.3 (84%)
    Pässe ins letzte Drittel + in den Strafraum9.499.5
    Flanken(% angekommen)2.9 (26%)2.7 (30%)2.5 (40%)
    Dribblings(% erfolgreich)3.6 (44%)2.7 (56%)2.4 (52%)
    Progressive Läufe2.71.82.1
    Torschussvorlagen0.170.650.7

    Alle Daten pro 90 Minuten im Vergleich mit allen Außenverteidigern der Ligue 1 und Ligue 2 in den Saisons 2021-22 und 2022-23 (109 Spieler)

    Inwieweit passt Mikelbrencis zum HSV?

    + Mit Heyer steht nur ein Rechtsverteidiger im Aufgebot

    + Spielanlage passt zum Spielstil, kein Team agiert häufiger mit progressiven Läufen als der HSV (21.5 pro 90 Min., Spitzenwert der 2. Liga)

    + Trotz vieler Pässe tut sich der HSV schwer, per progressivem Pass Gegenspieler zu überspielen (64.2 pro 90 Min., Platz 13/18 in der 2. Liga) -> Mikelbrencis‘ Spiel ist vertikal ausgerichtet, wenngleich die Effizienz fehlt


    – Zweikampfstärke fehlt, wenn man die Daten in die 2. Liga projiziert, schneidet nur Rostocks Außenverteidiger Neidhart schwächer ab -> Mikelbrencis muss an Robustheit zulegen

    – Entscheidungsfindung nicht optimal, häufig bleiben gelungene Dribblings und Flügelläufe ohne Ertrag, gerade einmal 8% seiner Schnittstellenpässe kommen an

    – Anpassung an spielstarke Mannschaft, beim FC Metz standen viele physische und temporeiche Akteure in der Mannschaft, dazu war die Boxbesetzung europaweit eine der schwächsten


    Einschätzung Leistungsniveau im Ligenkontext

    – Metz (diesen Sommer aus der Ligue 2 abgestiegen) gilt als leicht schwächer als der HSV, der Abstand ist allerdings marginal

    – Mikelbrencis zählt dort nicht zu den Top-Spielern, ist leistungstechnisch derzeit auf dem Niveau eines Top-18 Spielers beim HSV, dürfte also zum Spieltagskader zählen und vorerst weiter nicht in der Startelf auftauchen

    – Entwicklung zum Stammspieler (ist erst 18) in den nächsten 1-2 Jahren möglich, dürfte sich in dieser Spielzeit akklimatisieren und hauptsächlich als Backup fungieren

    Am Mittwoch wird der HSV seine langersehnte Alternative zu Moritz Heyer (27) auf der Rechtsverteidiger-Position offiziell willkommen heißen.

    William Mikelbrencis (18) wird dann einen Vierjahresvertrag in Hamburg unterschreiben. Der HSV überweist für den Franzosen 700 000 Euro Ablöse an den FC Metz. Weitere leistungsbezogene Bonus-Vereinbarungen bis zu 1 Mio. Euro wurden im Vertragswerk eingearbeitet.

    Der Ablösepoker um William Mikelbrencis läuft auf Hochtouren. Nun ist der FC Metz dem HSV einem französischen Medienbericht zufolge einen entscheidenden Schritt entgegengekommen. Wie „Lé Republicain Lorraine“ schreibt, hat der Ligue-1-Absteiger zwar zwei erste Offerten des HSV über angeblich 400.000 und 600.000 Euro abgelehnt, sei inzwischen aber bereit, Mikelbrencis abzugeben, sobald der HSV eine Million Euro bietet – also jene Summe, die bislang als Schmerzgrenze der Hamburger gehandelt wurde. Bisher war stets von einer Metz-Forderung über zwei Millionen Euro die Rede. Und noch eine weitere Voraussetzung muss dem Bericht zufolge erfüllt sein: Mit Fabien Centonze, eigentlich ein klar erstligatauglicher und in diesem Sommer auch schon bei internationalen Erstligisten gehandelter Akteur, soll ein anderer Rechtsverteidiger in Metz bleiben.