Beiträge von HSV-Micha im Thema „Umfrage: Fußballseminar zu dem Thema Fans“

    Wie seid ihr zum Fußball gekommen?


    Neben meiner Grundschule war ein Fussballplatz, wo ich oft zugeschaut habe. Irgendwann fragten sie mich, ob ich nicht dem Verein beitreten will.


    Wodurch seid ihr zum Fan von euerm Verein geworden?


    Bis zum 12. Lebensjahr habe ich in Hamburg und Elmshorn gelebt. Da wurde es mir sozusagen in die Wiege gelegt.


    Was verbindet ihr mit eurem Verein?


    Ich habe mein halbes Leben nach dem HSV ausgerichtet, war früher am Wochende oft bei Auswärtsspielen.


    Wie seid ihr zu der Gründung eures Fanclubs gekommen, falls ihr in einem seid?


    Ich war nie Mitglied in einem Fanclub, habe aber im Laufe der Jahre viele kennengelernt, mit denen ich dann auch oft unterwegs war.


    Was steckt hinter dem Namen euerer Organisation?


    ---


    Was motiviert euch Woche für Woche ins Stadion zu gehen? / Was darf euch bei einem Stadionbesuch nicht fehlen?


    Ich bin nur noch so ca. 1-2 Mal im Jahr im Stadion. Was mich früher motiviert hat ? Bei den Auswärtsspielen bin ich gut rumgekommen, habe andere Städte kennengelernt. Und natürlich hat es mir Spaß gemacht den HSV zu unterstützen, andere Fans wiederzusehen bei den Spielen.


    Was sind für euch besondere Momente, die ihr im Stadion erlebt habt?


    Letzter Spieltag der Saison 1995/96. Der HSV gewann 4:1 auswärts bei Eintracht Frankfurt und zog so überraschend noch in den UEFA-Cup ein. Denn Hansa Rostock unterlag zu Hause 0:1 gegen den 1.FC Köln. Es war eine Wahnsinns- Stimmung im Waldstadion. Nach dem Spiel bin ich dann noch spontan mit einigen anderen Fans nach Dortmund gefahren und dort bis zur Meisterfeier des BVB am nächsten Tag geblieben.


    Was haltet ihr von der allgemein negativen Sichtweise auf Ultragruppierungen?


    Da haben sie selber zu beigetragen, dass sie so negativ behaftet ist. Mich persönlich nervt dieser Dauer-Sing-Sang. Situationsbezogenen Support kennen die nicht.