Beiträge von TommyTreske im Thema „Umfrage: Fußballseminar zu dem Thema Fans“

    zu Frage 1 : Kann ich nicht genau sagen - ich habe halt in der Schule ein wenig gekickt und irgendwann mit meinem Vater vorm Fernseher gesessen und Fussball mit geschaut. Begonnen hat es mit etwa 10 Jahren im Jahre 1979. Deutschland war halt damals noch eine Fussballnation... würde ich in den USA wohnen, wäre ich wahrscheinlich mit Football oder Baseball groß geworden.


    Zu Frage 2 : Die Meisterschaft 1979 habe ich noch nicht so bewusst wahr genommen, aber dann die Meisterschaft 1982 sowie 1983 und Landesmeister-Cup 1983. Da hat sich meine HSV-Zuneigung entwickelt. Die Spielweise des HSV und auch die Spieler haben da einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und so wurde ich HSV-Fan.


    Zu Frage 3 : Einst ein echt großer Verein - der heute leider von weniger fähigen Leuten geleitet wird. Teilweise Leute, denen ihre eigene Eitelkeit und Darstellung wichtiger ist, als der Verein selbst. Ein Verein, wie der HSV hätte niemals absteigen dürfen, aber ein Heribert Bruchhagen hat damals vollkommen versagt.


    Was verbindet ihr mit dem HSV -> Heute nur noch ein 2. Ligist, der von seinem Namen lebt, was sehr traurig ist.


    Fanclub gehöre ich nicht an.


    War schon länger nicht mehr im Stadion wegen gesundheitlichen Problemen, aber früher sehr oft - was DURFTE DAMALS nicht fehlen - natürlich ein Sieg der eigenen Mannschaft aber zumindest sollte Einsatz und Kampfbereitschaft zu sehen sein.


    Zu den Ultras kann ich nur sagen; Menschen, die als Fans eines Vereines mitreden wollen, ist für mich ein Unding. Und diese angeblichen Ultras, die im Stadion zündeln, sollten dann auch die Geldstrafen zahlen und nicht der Verein.