Beiträge von Test + Info im Thema „Noah Katterbach geb.: 13.04.2001“

    Während seiner Reha riss der Kontakt zum HSV nie ab. Insbesondere Sportvorstand Jonas Boldt und Profifußballdirektor Claus Costa hätten sich „oft bei mir gemeldet“. In Gedanken war er deshalb immer in Hamburg. „Ich habe meine Wohnung in der HafenCity behalten und immer daran geglaubt, im Winter zurückzukommen“, sagt Katterbach, der beim HSV einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat.

    Seine Fitness sei sogar besser als vor seiner Verletzung. „Beim Medizincheck waren meine Ausdauerwerte unter den Top vier“, sagt er stolz. Nach fast einem Jahr ohne Einsatz bei den Profis muss er jedoch an seiner Spielfitness arbeiten. Nach dem

    Sie hatten sich eine Weile Zeit gelassen mit der Findung einer Einigung, nun aber ist sie nach MOPO-Informationen tatsächlich da: Noah Katterbach wechselt per sofort zum HSV. Unter anderem Sky berichtete zuerst. Demnach soll der 22-jährige Linksverteidiger, der beim 1. FC Köln sportlich keine Rolle mehr spielt, noch am heutigen Dienstag seinen Medizincheck im Volkspark absolvieren und dann bis 2027 unterschreiben. Ein ablösefreier Wechsel Katterbachs im Sommer galt bereits als gesichert, nun aber bekommt der HSV seinen Wunschspieler tatsächlich schon für die Rückrunde als Verstärkung. Sein Vertrag in Köln soll demnach aufgelöst werden, weshalb er für den HSV sofort spielberechtigt sein würde.

    Hamburg ist sich mit Noah Katterbach (22) einig. Spätestens im Sommer wird der ehemalige U21-Nationalspieler (zwölf Einsätze, ein Tor) in den Volkspark zurückkehren.

    Dann läuft Katterbachs Kontrakt beim Bundesliga-17. aus. Der linke Außen-Verteidiger würde ablösefrei wechseln.

    Gut möglich, dass der Transfer aber bereits im Winter über die Bühne geht. Wie bei Ex-Trainer Steffen Baumgart (52) scheint das FC-Eigengewächs auch bei Nachfolger Timo Schultz (46) keine große Rolle zu spielen.

    In der bisherigen Saison kam der Linksverteidiger Katterbach ausschließlich in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz. Am Dienstag äußerte sich Kölns Trainer Steffen Baumgart zu einem möglichen Abgang: „Das Interesse vom HSV kann ich nicht bestätigen“, sagte der 51-Jährige bei der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel bei Union Berlin. Dabei fügte er allerdings an, dass sich die Hamburger im Sommer vor dem Kreuzbandriss Katterbachs mit einer Rückholaktion befasst hätten. „Ob es sich wiederholt, weiß ich nicht“, erklärte Baumgart. „Wenn es so weit kommt, setzen wir uns damit auseinander. Aktuell habe ich dafür aber keinen Gedanken übrig.“

    Ende April hatte sich Noah Katterbach beim HSV im Training das Kreuzband gerissen. Ein Schock für den Linksverteidiger und die Hamburger, die den Leih-Spieler aus Köln in diesem Sommer eigentlich fest verpflichten wollten. Für die Zukunft hat der HSV eine Katterbach-Verpflichtung trotz der Verletzung weiterhin geplant. Erst mal steckt der 22-Jährige nun aber in seiner Reha. Doch von da gibt es nun positive Nachrichten. Keine drei Monate nach seiner schlimmen Verletzung ist Katterbach schon wieder in das Lauftraining eingestiegen.

    Der HSV hat im Sommer eine Kaufoption. Die müsste der Klub allerdings erst nach Saison-Ende ziehen. Wenn man weiß, in welcher Liga man spielt. Und wie viel Geld zur Verfügung steht. Eine gute Ausgangs-Position für Hamburg...