Beiträge von Test + Info im Thema „Amadou Onana geb.: 16.08.2001“

    Er spielte nur eine Saison für den HSV und deutete dabei als junger Spieler sein Potenzial an (2020/21, 26 Spiele, drei Treffer). Amadou Onana könnte nun auch Jahre später noch einmal einen beträchtlichen Betrag in die Vereinskasse spülen. Wie die „Bild“ berichtet, stünden dem HSV einige Millionen Euro zu, sollte Onana vom FC Everton transferiert werden. Es wird mit einer Ablöse von 70 Millionen Euro spekuliert, als Interessenten werden Klubs wie der FC Barcelona, der FC Arsenal oder Manchester United genannt. Everton, das einst 35 Millionen Euro für Onana nach Lille überwiesen hatte, würde entsprechend 35 Millionen Euro Überschuss erwirtschaften. Und von denen stünden dem HSV abzüglich der Beteiligungs-Vereinbarung zwischen Everton und Lille 20 Prozent zu. Schon der Wechsel von Frankreich auf die Insel hatte dem HSV 5,6 Millionen Euro eingebracht.

    Das aufgerufene Mindestgebot des FC Everton liegt bei umgerechnet 70 Millionen Euro. Eine Summe, die für Otto Normalverbraucher längst nicht mehr greifbar ist, für die schwerreichen Besitzer der genannten Clubs allerdings nicht mehr als ein Spielgeld darstellt.

    Was aber hat all das mit dem HSV zu tun? Die Antwort: eine ganze Menge. Eine millionenschwere Menge. Als Onana vor zwei Jahren nach nur einer Saison in Hamburg für sieben Millionen Euro zum damaligen französischen Meister OSC Lille wechselte, handelte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt eine spezielle Klausel aus, die nun zum unverhofften Millionensegen führen könnte.

    Ein Rechenbeispiel: Sollte Onana für 70 Millionen Euro wechseln, bekäme Lille 14 Millionen Euro dieser Summe. Davon stünden dem HSV 2,8 Millionen Euro zu. Viel Geld für einen Zweitligisten.

    Für Amadou Onana läuft es inzwischen richtig rund. Der Mittelfeldspieler, der den HSV im letzten Sommer für sieben Millionen Euro Richtung Lille verlassen hatte, ist inzwischen Stammspieler. Beim 1:0-Auswärtssieg vom OSC beim FC Nantes am Samstag erzielte der 21-Jährige in der 42. Minute den Siegtreffer. Es war sein erster Treffer in der Ligue 1.

    Der HSV könnte das Rennen um Mittelfeldspieler Amadou Onana verlieren. Wie die „Bild“ berichtet, sei der französische Überraschungsmeister OSC Lille bereit, vier Millionen Euro an den HSV bei einem Transfer zu überweisen. Allerdings liegen die Vorstellungen des HSV laut des Berichtes deutlich höher, nämlich bei acht bis zehn Millionen Euro. Zudem läuft der Kontrakt von Onana in Hamburg noch bis 2024. Gespräche soll es zudem noch nicht gegeben haben. Somit bleibt es abzuwarten, ob Onana den HSV am Ende wirklich verlässt.