Beiträge von Test + Info im Thema „1. BUNDESLIGA 2019/2020“

    Bundesliga-Geisterspiele im Free-TV!

    Zuschauer können beim Re-Start der Fußball-Bundesliga die Geisterspiele an den ersten zwei Wochenenden live im Free-TV sehen. Der Pay-TV-Sender Sky teilte am Donnerstag mit, die Konferenz-Schalten der 1. Liga am Samstag und der 2. Liga am Sonntag am 26. und 27. Spieltag auf seinem frei zugänglichen Kanal Sky Sport News HD zu zeigen.

    So geht die Liga wieder los

    26. Spieltag (16. bis 18. Mai)

    16. Mai, 15.30 Uhr: Düsseldorf – Paderborn

    16. Mai, 15.30 Uhr: Dortmund – Schalke

    16. Mai, 15.30 Uhr: Leipzig – Freiburg

    16. Mai, 15.30 Uhr: Hoffenheim – Hertha

    16. Mai, 15.30 Uhr: Augsburg – Wolfsburg

    16. Mai, 18.30 Uhr: Frankfurt – Gladbach

    17. Mai, 15.30 Uhr: Köln – Mainz

    17. Mai, 18 Uhr: Union – Bayern

    18. Mai, 20.30 Uhr: Werder – Leverkusen

    Spitzenpolitiker: Bundesliga-Neustart ab 9. Mai wagen

    Im großen Bundesliga-Gipfel bei BILD Live haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (53/CSU) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (59/CDU) sich für ein Bundesliga-Comeback ab dem 9. Mai ausgesprochen.

    Söder sagte, es sei eine „schwere Gratwanderung“. Söder weiter: „Wir dürfen jetzt nicht überdrehen. Spiele mit Zuschauerbeteiligung sind völlig undenkbar.“ Dennoch sei es möglich, dass man es „frühestens ab 9. Mai“ wagen könne, den Spielbetrieb mit Geisterspielen wieder aufzunehmen. Klar sei: „Ein Wochenende mit Fußball ist deutlich erträglicher als ein Wochenende ohne Fußball.“

    Auch Armin Laschet bestätigte das angestrebte Datum: Wenn die Prüfungen zum Gesundheits- und Hygieneschutz positiv ausfielen, könne er sagen: „Ja, der 9. Mai ist ein denkbarer Termin, wo man starten könnte.“ Voraussetzung sei aber ein „durchdachtes Konzept“, wie es die Deutsche Fußball Liga bereits vorgelegt habe und ein Konsens der Länder. Auch er sagte deutlich: „In dieser Saison wird es keine Spiele mehr mit Zuschauern geben können.“

    Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge versprach: „Dank des guten Managements der Politik werden wir die ersten in Europa sein, die wieder Fußball spielen. Wir werden diszipliniert mit den Vorgaben umgehen. Wir wollten nicht, dass wir eine Art Sonderbehandlung bekommen. Wir sind uns der Verpflichtung bewusst und werden die Vorgaben einhalten.“

    DFL verschiebt Entscheidung über Bundesliga-Fortsetzung

    Die Deutsche Fußball Liga verschiebt ihre Entscheidung über eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison in die nächste Woche. Die für Freitag geplante außerordentliche Mitgliederversammlung zu weiteren Maßnahmen in der Corona-Krise werde auf den 23. April verlegt, twitterte die DFL soeben.

    Sollte die Bundesliga-Saison für den HSV trotz der Corona-Krise in naher Zukunft fortgesetzt werden können, wird es möglicherweise Regeländerungen geben. Wie die „Bild“ berichtet, ist es Schiedsrichtern künftig nicht mehr verboten, Spiele aus der eigenen Region zu pfeifen. Stattdessen sollen die Unparteiischen erst recht regional eingesetzt werden, um Reisen zu minimieren. Das soll das Ergebnis einer geheimen Video-Konferenz sein, in der die Referees die Maßnahmen mitgeteilt bekamen.

    In dem Sechs-Punkte-Programm sei auch ein Übernachtungsverbot vorgesehen. Die Schiedsrichter müssen laut „Bild“ am Spieltag mit dem Auto von zu Hause bis in die Stadien fahren. Einen Tag vor den Spielen sollen alle Schiedsrichter getestet werden. Ihr Einsatz soll zudem freiwillig sein, keiner soll gezwungen werden, während der Corona-Krise ein Spiel zu leiten. Das feste Jahresgrundgehalt, das zwischen 60 000 und 80 000 Euro liegen soll, würden sie dennoch alle komplett bekommen.

    Einen Schiedsrichter-Beobachter im Stadion wird es demnach nicht geben. Bei den Geisterspielen, die zunächst zu erwarten sind, werden die Unparteiischen vom TV aus verfolgt und beurteilt. Zudem sollen im Video-Keller Plexiglas-Scheiben eingebaut werden. Über eine Maskenpflicht für alle Beteiligten in Köln werde zudem nachgedacht. Derzeit ruht der Spielbetrieb bis zum 30. April.

    Die DFL hat angeblich einen Plan ausgearbeitet, wie die laufende Saison in der Bundesliga trotz der Corona-Krise beendet werden soll. Wie die „Bild“ berichtet, plant die DFL zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs nur das Allernötigste: Demnach sollen alle Partien als Geisterspiele ausgetragen werden und in jedem Stadion inklusive beider Mannschaften (in normaler Stärke) und dem Ordnungspersonal nur maximal 239 Personen erlaubt sein, davon 126 im Innenraum.

    Beispielsweise dürfte jedes Team noch von acht Trainern, Betreuern und Ärzten begleitet werden, nur vier Balljungen wären in den leeren Stadien zugelassen. 36 Personen würden eine normale TV-Übertragung gewährleisten, insgesamt 70 Ordnerinnen und Ordner auch vor den Arenen Fan-Treffen verhindern. Die DFL plant, die Saison ab Anfang Mai bis spätestens zum 30. Juni regulär mit allen Spielen zu beenden.

    Die DFL hat einen neuen Terminplan für die Fortsetzung der Saison ausgearbeitet. Trotz der Corona-Krise sollen die Partien des HSV und aller anderen Profiklubs in Deutschland ab dem 26. Spieltag wieder angepfiffen werden – und zwar am ersten oder zweiten Mai-Wochenende. Das berichtet der „Kicker“. Demnach soll die Spielzeit dann möglichst ohne englische Wochen bis zum 30. Juni beendet werden. Darauf hätten sich die Vereine bei der jüngsten Mitgliederversammlung verständigt.

    Je nach dem, ob das überhaupt oder möglicherweise nur mit Geispierspielen erfolgen kann, könnten am darauffolgenden Wochenende dann der 27. Spieltag, eine Woche später der 28. Spieltag und so weiter ausgetragen werden. So würde es gelingen, die Saison mit maximal einer englischen Woche inklusive der Relegation bis zum 30. Juni auszutragen, dem Stichtag für alle Verträge.

    DFL: Bundesliga soll bis 30. April pausieren

    Der Spielbetrieb in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga soll wegen der Coronavirus-Pandemie vorerst bis zum 30. April ausgesetzt bleiben. Diese Empfehlung hat das Präsidium der Deutschen Fußball Liga den 36 Profivereinen zur Beschlussfassung auf der Mitgliederversammlung in der kommenden Woche gegeben.